Emotionbild
Eco Label Symbolbild Dieses Symbol kennzeichnet Produkte, für die CO2-Emissionen, die über den gesamten Produktlebenszyklus entstehen und die nicht vermieden oder reduziert werden können, ausgeglichen werden. Der Lebenszyklus umfasst dabei Rohstoffgewinnung (inkl. Transport), Produktion, Verpackung, Vertrieb, Nutzung durch den Kunden sowie Entsorgung am Ende der Gebrauchsdauer. Weitere Informationen finden Sie unter: www.shell.de/co2-ausgleich-schmierstoffe

Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30

Maßgeschneidert für die anspruchsvollen Anforderungen bestimmter Hochleistungsmotoren.

Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 trägt zur Senkung der Abgasemission bei. 

Hersteller:
Shell
Auswahloptionen:
Verfügbarkeit:
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ab 144,00 €
inkl. 19,00% MwSt., versandkostenfrei
Anzahl
  • Eigenschaften
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Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 ist geeignet für Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter. Das Motoröl ist im besonderen für Volkswagen und Audi mit der entsprechenden Freigabe geeignet.

Kraftstoffeffizienz

Besteht den VW-Verbrauchstest PV 1451. Das Motoröl Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 erreichte in diesem Test eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 3,0 %.

Volkswagen Hausinterne Tests


Besteht etliche Hausinterne Test von VW, bzgl. Viskositätsanstieg und Kolbenablagerungen/-sauberkeit, Ringstecken, Stößelverschleißtest, Einlassventielablagerungen bei direkteinspritzenden Ottomotoren, Ascheablagerung und Druckreduzierung und Test zur Bewertung des Gesamtverschleißes an Stößel sowie Nocken.

Motorverschleiß und -lebensdauer
Besteht den OM646LA Verschleißtest(CEC-L_099-08) zur Bewertung von Nockenwellenverschleiß(Einlass/Auslass), Zylinderverschleiß, Spiegelflächenbildung(Bore Polish), Stößelverschleiß(Einlass/Auslass), Kolbensauberkeit und Schlammbildung im Motor.

Motorsauberkeit

Besteht den VW TDI Kolbensauberkeitstest(CEC-L-78-T-99) zur Bewertung von Kolbensauberkeit, Ringstecken und TBN/TAN am Testende.
Besteht den ASTM Sequence VG Schlammtest(ASTM D6593) zur Bewertung von Schlamm- und Lackbildung.

Rußtragevermögen

Besteht den DV6C Dispergierfähigkeitstest bei mittlerer Temperatur(CEC-L-106-16) zur Bewertung des Viskositätsanstiegs.